Cookie

Dienstag, 5. Juli 2016

Geschichtsinsel Zitadelle: Bis in die Puppen

Der für seinen Kunstgeschmack berüchtigte Kaiser Wilhelm II. hat 1895 der Stadt Berlin 32 Marmordenkmäler geschenkt, die entlang der Siegesallee aufgestellt wurden:

“Als Zeichen Meiner Anerkennung für die Stadt und zur Erinnerung an die ruhmreiche Vergangenheit unseres Vaterlandes will Ich daher einen bleibenden Ehrenschmuck für Meine Haupt- und Residenzstadt Berlin stiften, welcher die Entwickelung der vaterländischen Geschichte von der Begründung der Mark Brandenburg bis zur Wiederaufrichtung des Reiches darstellen soll. Mein Plan geht dahin, in der Siegesallee die Marmor-Standbilder der Fürsten Brandenburgs und Preußens, beginnend mit Albrecht dem Bären und schließend mit dem Kaiser und König Wilhelm I., und neben ihnen die Bildwerke je eines, für seine Zeit besonders charakteristischen Mannes, sei er Soldat, Staatsmann oder Bürger, in fortlaufender Reihe errichten zu lassen. Die Kosten der Gesamtausführung will Ich auf Meine Schatulle übernehmen.“
Wilhelm II., Rede am 27. Januar 1895

Die Berliner sprachen schon bald despektierlich von den „Puppen“. Ein Teil der Puppen hat den Zweiten Weltkrieg überstanden, war aber nicht mehr öffentlich zu besichtigen. Jetzt haben sie weit im Nordwesten Berlins eine neue Heimat auf der Geschichtsinsel Zitadelle Spandau gefunden. Wenn man heute „bis in die Puppen“ fahren will, muss man also einen viel weiteren Weg zurücklegen.


In der riesigen Zitadelle gibt es viel Platz, draußen und drinnen. Die Ausstellungsmacher präsentieren die Figuren dennoch in mehr oder weniger zusammengewürfelten Haufen, wie in einer Abstellkammer. Sie haben es auch nicht besser verdient, möchte man meinen. Die Ausstellung „Enthüllt. Berlin und seine Denkmäler“ hat ja gerade zum Ziel, den historisch wechselnden Umgang mit Ehren- und Gedenkzeichen zu zeigen, und in dem Rahmen haben Wilhelms Puppen sich eine gewisse Lächerlichkeit verdient. Wir haben jedenfalls nur gelacht:



Fotos: Piedschi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen