Cookie

Montag, 25. Juli 2016

Ann Cotten, Verbannt! – Ein Lesetagebuch (18): Ode für Ann

Doch halt! Ganz so schnell gehe ich nicht. Ich muss mich noch bedanken, bei Ann Cotten für ihre Bereicherung der deutschen Literatur und beim US-Bundesstaat Iowa für die Hervorbringung dieses begabten Mädchens, das dann nach Wien und Berlin ausgewandert ist.

Marlene Dietrich und Jean Arthur in "A Foreign Affair"
Die folgende Performance der Iowa-Hymne scheint mir dazu sehr geeignet: Sie kommt aus dem Film „A Foreign Affair“ (1948). Der Regisseur, Billy Wilder, ist Wiener-Berliner-Amerikaner und hat in dem Filmausschnitt mit der Amerikanerin Jean Arthur in der Rolle als spröde Kongressabgeordnete Phoebe Frost eine unvergessliche Auftauszene gestaltet. Phoebe’s Gegenspielerin ist die Berlinerin und Amerikanerin Marlene Dietrich.



Danke!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen