Cookie

Dienstag, 22. September 2015

Clemens Setz, Die Stunde zwischen Frau und Gitarre. Ein Lesetagebuch (9)


Aus die Maus!


Ich hab‘ es durch! 1019 Seiten in vierzehn Tagen.



Die Maus ist tot. Natalies Kater hat sie erwischt. Und noch jemand ist tot. Natalie hat überlebt.


Und ich habe jetzt alle Zeit der Welt, um über sie nachzudenken. Heute fiel mir auf, dass sie große Ähnlichkeit mit den Indigokindern aus Setz´ vorigem Roman hat. Auch sie gehört ja der Generation der nach 1990 Geborenen an, die mit Internet und Smartphone aufgewachsen ist. Das iPhone ist Teil ihrer Person geworden. Im Epilog, der zwei Jahre nach der Haupthandlung spielt , ist Natalie Teil einer utopischen Gemeinschaft, einer „Community“ von „Peers“, die sich über eine App, das „id“, etabliert.


Der Roman ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Rache und einer ungewöhnlichen jungen Frau, die zwischen die Exponenten dieser Rache gerät. Eines der beiden Mottos am Anfang handelt von Rache, das andere von Ezra Pounds „luminous details“: zwei vorangestellte Rätsel, eins zum Inhalt, eins zur Form, die der Leser lösen darf.


Dazu morgen mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen