Cookie

Mittwoch, 16. September 2015

Belügen durch Verschweigen: Auch Joep van Lieshout sagt nichts zur Vorgeschichte von „The Monument“

Joep van Lieshout hat ein Interview zu seiner am Montag eingeweihten Reiterstatue „The Monument“ an der Alten Nationalgalerie in Berlin gegeben. Auch er, der Künstler selbst, verschweigt darin die Vorgeschichte dieser Statue, die unter dem Titel "Koppensneller en Kannibaal" (Kopfjäger und Kannibale") vor fünf Jahren in den Niederlanden entstanden ist.

"The Monument" (Foto: Atelier Van Lieshout)

Ich habe ja nichts gegen sein Kunstwerk, finde das aber von allen Beteiligten irgendwie schäbig.


Siehe dazu meinen Beitrag vom 12. September.

P.S.: Interessanterweise haben die Staatlichen Museen Berlin das Interview mit Joep van Lieshout, das ich oben in diesem Beitrag verlinkt hatte, inzwischen gelöscht. Auch die Mitteilung zu dem Projekt auf dem Blog der SMB mit meinem Kommentar ist gelöscht worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen