Cookie

Montag, 25. Mai 2015

Kein Bock auf Bismarck?


In Hamburg befindet sich das größte Bismarck-Denkmal der Welt (erbaut 1901-1906). Die Hamburger hatten sich daran gewöhnt und sahen es schon gar nicht mehr. Das hat sich jetzt für ein paar Monate geändert: Die Wiener Künstlergruppe Steinbrener/Dempf & Huber hat in einem kleinen Geniestreich dem Bismarck-Felsen einen Steinbock auf den Gipfel gesetzt.
Foto: Steinbrener
Da Bismarcks 200. Geburtstag am 1. April 2015 doch ziemlich sang- und klanglos verlaufen ist, gibt diese Aktion zum Hamburger Architektensommer nun Millionen Menschen Anlass, ein paar Gedanken an den eisernen Reichskanzler und die mögliche Bedeutung des Bocks zu ver(sch)wenden. Das finde ich ausgesprochen effektiv.

Foto: dpa
Wen das zu einem neuen Interesse für Otto von Bismarck inspiriert, dem empfehle ich die Lektüre seiner Gedanken und Erinnerungen. Wer sie nicht im Bücherschrank hat, findet sie gratis im Gutenberg-Projekt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen