Cookie

Montag, 23. März 2015

Steffen Kopetzkys Roman “Risiko” – Ein Leserblog (2): Exkurs zu einem niederländischen Nationalhelden



Steffen Kopetzky gibt zu Anfang von „Risiko“ ein korrektes Bild der unruhigen Situation in Albanien 1914, konzentriert sich dabei aber auf den Einsatz des deutschen Kreuzers S.M.S. Breslau und seiner Mannschaft als Teil einer internationalen Friedensmission.

Die niederländischen Offiziere, die in Albanien eine Polizeitruppe aufbauen sollten, werden zwei Mal kurz erwähnt (Seite 22 und 45). Dabei lässt Kopetzky die krisenhafte Zuspitzung der Lage insbesondere für die Niederländer (siehe unten) außer Acht. Diese ist für die Romanhandlung im Zusammenhang mit der Hauptfigur, dem deutschen Funker Sebastian Stichnote, auch nicht notwendig: Er erlebt seine eigene lebensbedrohliche Krise durch ein Techtelmechtel mit einer Einheimischen. Damit introduziert der Autor die love story, die seinen Roman durchziehen wird.

Zur Lage der Niederländer mache ich hier nur deshalb einen Exkurs, weil es einen Zusammenhang mit meinem Wohnort Groningen gibt.

Also: Zwölf Tage vor dem Landgang des deutschen Detachements in Durrës (Durazzo) war der niederländische Major Lodewijk Thomson dort von einer (verirrten?) Kugel tödlich getroffen worden. Dieser Vorgang führte zu großer Verunsicherung bei den niederländischen Offizieren. Sie verließen dann bereits Ende Juli das Land wieder.

Major Thomson hatte schon zu Lebzeiten bei seinen Untergebenen und in den Niederlanden einen Kultstatus genossen, an dem er durch geschickte Medienarbeit mitgewirkt hatte. Nun war er der erste niederländische Militär, der auf einer internationalen Friedensmission ums Leben gekommen ist. Sein Tod führte zu einer gewaltigen Anteilnahme in seinem Heimatland. Der Leichnam wurde überführt und am 15. Juli 1914 auf dem Groninger Friedhof „Zuiderbegraafplaats“ bestattet. Der Sarg kam per Schiff in Amsterdam an und wurde mit der Bahn nach Groningen gebracht. An der Bahnstrecke standen mehrere Regimenter und tausende Bürger Ehrenspalier, und die Stadt Groningen hatte einen solchen Trauerzug wohl noch nie erlebt. Es gibt Filmaufnahmen davon, die  auf Vimeo zu sehen sind.
 
Die Grabplatte auf dem Groninger Zuiderbegraafplaats
Am Hereweg steht ein Denkmal Thomsons am Ort der ehemaligen Rabenhauptkaserne (zwischen den heutigen Wohnhäusern Nr. 109 und 111. Letztes Jahr wurde anlässlich des 100. Todestages eine Kopie in Den Haag aufgestellt.
Denkmal für Lodewijk Thomson am Hereweg in Groningen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen