Cookie

Samstag, 7. Februar 2015

Die Shortlist für den Preis der Leipziger Buchmesse ist da


Am 12. März wird der Gewinner bekanntgegeben. Die Nominierten in der Kategorie Belletristik sind:


Ursula Ackrill, "Zeiden, im Januar" (Verlag Klaus Wagenbach 2015)


Teresa Präauer, "Johnny und Jean" (Wallstein Verlag 2014)


Norbert Scheuer, "Die Sprache der Vögel" (Verlag C.H. Beck; erscheint am 11. März)


Jan Wagner, "Regentonnenvariationen" (Hanser Berlin 2014)


Michael Wildenhain, "Das Lächeln der Alligatoren" (Klett-Cotta Verlag; erscheint am 7. Februar)

 
Die FAZ kommentiert die diesjährige Auswahl  und konstatiert zwei Besonderheiten: Zum ersten Mal befindet sich ein Gedichtband unter den Nominierten und zum ersten Mal ist ein unverlangt eingesandtes Buch dabei, das von Ursula Ackrill.


Jan Wagners Gedichtband „Regentonnenvariationen“ hat in der FAZ größtes Lob bekommen. Ich tippe ja gerne und tippe mal darauf, dass er den Preis bekommt.


Wer die Nominierten in den Kategorien „Sachbuch“ und „Übersetzung“sehen möchte, kann diese auf der Website des Preises finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen