Cookie

Sonntag, 26. Januar 2014

Viel Spaß mit Klaus Stuttmann

Beim Lesen des Berliner „Tagesspiegels“ freue ich mich jeden Tag auf die Karikatur von Klaus Stuttmann. Stuttmann ist einer der am meisten preisgekrönten deutschen Karikaturisten. Vor kurzem sind seine gesammelten Zeichnungen aus dem Jahr 2013 als Buch herausgegeben worden:

Klaus Stuttmann, Frisch verwählt – Politische Karikaturen 2013, Schaltzeit Verlag, Berlin 2013, 19,95 Euro

Aber Stuttmann ist großzügig mit seinem Werk: Auf seiner Website steht jeweils die Karikatur des Tages, und Vieles aus den letzten Jahren ist im Archiv (mit Suchfunktionen) zugänglich. Besonders vergnüglich sind die Animationen.


Sehr schön finde ich diese Karikatur von Angela Merkel und ihrer Politik des europäischen Rettungsschirms. Sie zeigt, dass Stuttmann auch mit dem nationalen Bildergedächtnis der Deutschen operiert. Das Motiv des Regenschirms im Sturm stammt aus Heinrich Hoffmanns “Struwwelpeter”: “Die Geschichte vom fliegenden Robert”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen