Cookie

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Fack ju Göhte – Einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten

Er läuft erst fünf Wochen … und läuft und läuft und läuft wie kein anderer: der Film “Fack ju Göhte” von Bora Dagtekin, eine Schul- und Teenagerkomödie wie es sie im deutschen Kino noch nicht gegeben hat.



Moritz von Uslar sieht in seiner Besprechung in der ZEIT Nr. 50 die Sprache als das Geheimnis für den Erfolg des Films:
“Vielleicht weiß zurzeit kein zweiter deutscher Autor neben Bora Dagtekin so genau, wie auf deutschen Schulhöfen, in U-Bahnen und auf Tankstellen gesprochen wird. Es ist ein grobes, derbes, plastisches, wunderbar falsches Deutsch, das aber auf Anhieb einleuchtet und richtig klingt: Kiezdeutsch, cooles Deutsch, Locker-Deutsch, Asi-Deutsch, Multikulti-Deutsch, Balkan-Deutsch, kreolisches Deutsch.”

Hier ist der Trailer auf Youtube.
Näheres in den Rezensionen in der “Welt”, in der “BerlinerZeitung” und im “Kölner Stadtanzeiger”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen