Cookie

Montag, 26. August 2013

Kritik der reinen Erinnerung – Botho Strauß und das alte Fünfzig-Pfennig-Stück

„Das Gedächtnis klimpert mit den abgegriffenen Münzen, alle noch aus DM-Zeiten, vornehmlich Fünfzig-Pfennig-Stücke, die einst genügten für Kino und Friseur, auf der Rückseite die kniende Eichen-Pflanzerin mit Kopftuch, Wiederaufbaufee nach BDM-Geschmack.

Unantastbare Nachkriegszeit, im Gedächtnis der geschützte Code der Frühe. Ein Siegel, das kein späteres Besserwissen brechen konnte. Erinnerungen verblassen, dafür lösen sich Depots, die feindosiert Vergangenheit als reinen Stoff ins Blut streuen.“

Botho Strauß, Vom Aufenthalt, München 2009, 150f.

Das ist für mich ein spannender Text: genauso wie Strauß erfahre ich es auch. Das Fünfzig-Pfennig-Stück fand ich als Kind besonders schön, als Silbermünze, deutlich mehr wert als ein Groschen, mit einem konkreten Bild auf der Rückseite – ich finde immer noch Münzen mit einem realistischen Bild schön, nicht die stilisierten Adler, Zeichen und Köpfe – dies ist ein intensives Geldstück aus der Kindheit, ein geschützter ‚Code der Frühe‘. Die holländischen Kwartjes und Dubbeltjes waren damals sogar noch faszinierender: mein erstes ausländisches Geld. Die Faszination durch Münzen hat sich gehalten. Zeitweise habe ich Münzen gesammelt, und immer habe ich ein Auge dafür gehabt: im Europa vor dem Euro (das war sehr schön im naiven Sinn) und im Europa seit dem Euro (das ist sehr schön im ideellen Sinn). Ich habe ein Kästchen mit Euromünzen, deren Rückseiten mir besonders gefallen: die griechische Eule und Europa mit dem Stier, die Schwäne auf den finnischen Münzen.
Aber Botho Strauß will ja mehr: das Gedächtnis ‚klimpert‘ mit den alten Münzen, aber der erwachsene Botho sieht auf der Fünfzigpfennigmünze eine ‚Wiederaufbaufee nach BDM- Geschmack‘. Dennoch bleibt das Stück unantastbar und versiegelt.
Die persönliche Kindheit mit ihren sinnlichen Prägungen und Aufregungen - und der in Jahrzehnten geübte kritische Blick auf die fünfziger Jahre und die Gesellschaft, in der wir aufgewachsen sind: gehört das zusammen oder gehört das auseinander. Und was meint Strauß mit dem ‚reinen Stoff‘, der uns jetzt als Vergangenheitsheroin ins Blut rieselt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen