Cookie

Samstag, 15. Juni 2013

Die Polit-Erotik der PSP: entwaffnend!


Im Wintersemester 1969/70 habe ich in Berlin angefangen, Niederländisch zu studieren. Wir haben uns in den Sprachkursen auch mit den aktuellen Entwicklungen in den Niederlanden beschäftigt, und so haben wir mit Ver- und Be-Wunderung das Wahlplakat der Pazifistisch Sozialistischen Partei PSP zu den Parlamentswahlen von 1971 zur Kenntnis genommen: so etwas wäre in der Bundesrepublik nicht möglich gewesen.

Was wir uns damals nicht richtig klargemacht haben: mehrheitsfähig war ein solches Plakat damals auch in den Niederlanden nicht, im Gegenteil. Sein Erfolg war rein ästhetischer Natur. Und die Männerblicke haben ihren Anteil daran gehabt, natürlich. Das ging aber auch, ohne PSP zu wählen. Schade drum!

Saskia Holleman, die Frau, die hierfür posierte, ist jetzt gestorben. Die PSP ist schon viel länger tot, beziehungsweise sie ging in Groen Links auf. Auch schade!


In memoriam Saskia Holleman (1945-2013) en de PSP (1957-1991)
Mein Holland-Haiku scheint mir irgendwie hierzu zu passen:


Im Morgennebel
Steigt eine Gestalt schwarz-weiß
Aus dem Nichts: Hi Kuh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen