Cookie

Samstag, 2. Februar 2013

Jazz meets Wagner: Eric Schaefer

Jazz und Wagner? Mit beidem tue ich mich schwer, aber ich probiere immer wieder mal, ob sich meine Ohren dafür öffnen. Vor einem Jahr habe ich einen kleinen Beitrag über den Jazzpianisten Michael Wollny geschrieben. Jetzt bin ich auf den Schlagzeuger Eric Schaefer gestoßen, mit dem Wollny in dem Trio [em] spielt, zusammen mit der Bassistin Eva Kruse.

Schaefer hat 2011 reihenweise die deutschen Jazzpreise abgeräumt und fällt jetzt durch seine Adaption von Wagner auf. Auf seiner neuen CD “Who is afraid of Richard W.?” (2013) jazzt er sich quer durch Wagners Opernmelodien, zum Beispiel den Walkürenritt, von dem hier nur das Anspiel auf Amazon zu hören ist. Na ja, ich bin nicht überzeugt!
Fairerweise hier aber noch ein kompletter Titel aus dem neuen Album: Nietzsche in Disguise.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen