Cookie

Montag, 28. Januar 2013

Königin Beatrix als “Athletin der Konversation”

Ein merkwürdiges Zusammentreffen: Beim Weiterlesen in Peter Sloterdijks “Zeilen und Tage” traf ich heute morgen auf die folgenden Zeilen:
11. November (2009), Den Haag
Gestern abend: Ein intimes Dinner in der Haager Stadtresidenz von Königin Beatrix in Gegenwart von 12 Personen. Dem Gast [also Sloterdijk, P.G.] zuliebe werden die Gespräche bei Tisch auf deutsch geführt, die Königin spricht es ausgezeichnet. Eindrucksvoll ihr diskreter Athletismus in der Konversation, der es ihr erlaubt, an jeden einzelnen Gast im richtigen Ton das Wort zu richten. Nicht die Pünktlichkeit, die Belastbarkeit ist die die Höflichkeit der Könige.”

Peter Sloterdijk, Zeilen und Tage (Berlin 2012), 314
Peter Sloterdijk formuliert hier in wenigen Zeilen eine der großen Qualitäten von Beatrix, die er – ganz im Sinne seiner Philosophie des permanenten Trainings – als “Athletismus der Konversation” bezeichnet. Er weiß um die tägliche Leistung dieser Frau und um die Belastbarkeit, die ihr Amt fordert und ist beeindruckt davon.

Heute abend hat Beatrix ihren Rücktritt erklärt. Sie ist Königin seit 1980, genauso lange wie ich in den Niederlanden lebe. Ich habe – mehr als viele meiner niederländischen Freunde – ihre Funktion und die Art und Weise ihrer Amtsausübung sehr geschätzt und hätte gerne neben meinem deutschen Pass einen niederländischen  Passport gehabt, der mich als Bürger des “Koninkrijk der Nederlanden” ausgewiesen hätte. Das war leider nicht möglich, da ich auf meinen deutschen Pass nicht verzichten wollte.
Komischerweise gebe ich mein eigenes Amt, das viel mit deutsch-niederländischer Begegnung zu tun hatte, auch dieses Jahr auf, und am 30. April, dem Tag der Thronübergabe an Willem Alexander, bin ich wieder einmal in Berlin. Eine Ära geht zuende, aber eine neue beginnt. Leve de Koning!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen