Cookie

Sonntag, 6. Januar 2013

Cinéma YouTube: Ingmar Bergman, Das Schlangenei

Der schwedische Regisseur Ingmar Bergman lebte und arbeitete nach einer Anklage wegen Steuerhinterziehung 1976 für einige Jahre in München. Dort entstand 1977 der Film “Das Schlangenei”, der im Berlin der Hyperinflation von 1923 spielt. Es ist keiner seiner großen Filme, und auch sein Anspruch, die Genese des deutschen Nationalsozialismus zu zeigen, ist nicht überzeugend umgesetzt. Am Ende des Films steht die Prophezeiung, wie Deutschland in zehn Jahren aussehen würde:

„Jeder kann sehen, was die Zukunft bringt. Es ist wie ein Schlangenei. Durch die dünnen Häute kann man das fast völlig entwickelte Reptil deutlich erkennen.“
Aber auch ein nicht ganz so guter Bergman-Film bleibt sehenswert, und es ist schade, dass er fast vergessen ist. Café Deutschland bringt in nächster Zeit eine Reihe halb vergessener Filme, die in kompletter Fassung auf YouTube stehen: Cinéma YouTube im Café Deutschland! "Das Schlangenei" in der englischen Fassung:

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen