Cookie

Freitag, 7. September 2012

Eine deutsch-englische Oper von Tom Waits: The Black Rider (Der Freischütz)

Für die Liebhaber von Tom Waits hier noch der Hinweis auf eine exotische Zusammenarbeit von Robert Wilson (Regie), Tom Waits (Musik) und William S. Burroughs (Buch) an einem deutschen Stoff, der vor allem in der Opernfassung von Carl Maria von Weber bekannt ist: Der Freischütz (1821).
 
 Die Uraufführung war 1990 im Hamburger Thalia-Theater unter dem Titel „The Black Rider. The Casting of the Magic Bullets“. Seitdem hat es noch ein paar Inszenierungen an weiteren Bühnen gegeben. Im Thalia-Theater war es ein großer Erfolg.

Die Oper steht in mehreren Teilen komplett auf YouTube. Ich zeige hier nur einen Ausschnitt, um einen Eindruck zu verschaffen:

 

Außerdem gibt es eine ausgezeichnete und unterhaltsame Dokumentation, in der Tom Waits  und Robert Wilson das Making Of dieser Oper kommentieren. Sie ist in drei Teilen auf YouTube zugänglich. Hier ist der erste:
 
 

 
Zwanzig Jahre später hat Robert Wilson in Baden-Baden einen ganz anderen Freischütz inszeniert. Darüber hat Café Deutschland bereits berichtet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen