Cookie

Donnerstag, 12. Juli 2012

Deutsche Trickfilme (3): Hans Fischerkoesen, Die verwitterte Melodie

Ein “deutscher Disney”?. Ein Zeichentrickfilm, der während der deutschen Besatzungszeit in den Niederlanden in Den Haag gezeichnet und produziert wurde? “Fischerkoesen Film Productie”, Den Haag, Lange Voorhout 50. Was kann das sein? Eine Propagandafilmfirma der Nazis doch wohl nur?

Hitler war ja begeistert von Zeichentrickfilmen, und er hat nach dem Verbot der amerikanischen Filme eine eigenständige deutsche Trickfilmproduktion fördern lassen. Einer der deutschen Regisseure, die dafür in Frage kamen, war Hans Fischerkoesen, von dem ich noch nie etwas gehört und gesehen hatte.
Bei meinem mehr zufälligen Surfen bin ich auf den kleinen Film “Die verwitterte Melodie” (1943) gestoßen. Hans Fischerkoesen hat ihn, zusammen mit niederländischen Mitarbeitern, 1942 in sechs Monaten gezeichnet. Es ist eine Art Biene-Maja-Film, allerdings technisch und künstlerisch auf einem höheren Niveau, wirklich gleichwertig mit Disney, und  er hat es in sich. Die Musik, die die Biene hier mit ihrem Stachel aus einem alten Grammophon hervorzaubert, das in einer bunten Wiese verschollen herumliegt, ist gerade der Jazz und Soul, der unter Hitler verboten war. Wie kann das sein?

Ich habe vorläufig keine Ahnung, unter welchen Umständen Hans Fischerkoesen nach Den Haag gekommen ist und dort mehrere auf eine softe Manier antinazistische Filme machen konnte. Darum beschränke ich mich heute darauf, diesen ersten Fund zu zeigen:






5 Kommentare:

  1. Eine kleine Korrektur: im Film klingt zwar jazziger Musik, aber kein Soul...:-) Die gab's damals bekanntlich noch nicht. Jazz war übrigens nie offiziel verboten im dritten Reich (es gab nur ein Jazzverbot im Rundfunk). Gerade der Swing wurde sehr beliebt in Deutschland ab mitte der 30er Jahren und während des Krieges, als es keinen Import von neuen Amerikanischen und Britischen Platten mehr gab, entstanden zahlreiche swingende Platten mit jazzanhauchter Tanzmusik, die ohne Beschränkung verkauft wurden. Bei Youtube gibt's da unendlich viel Bespiele.
    Und hier noch ein anderer schöner Fischerkoesen-Film, auch mit swingender Begleitmusik (von Adolf Steimel, die auch die Musik zum Ilse Werners grossen Erfolgsfilm von 1942 'Wir machen Musik' schrieb, in dem es geht um den Gegensatz zwischen 'ernste' und 'leichte' Musik).
    http://www.youtube.com/watch?v=QmXYNqWQFKg

    Mit besten Grüssen aus Den Haag,
    Ronald

    AntwortenLöschen
  2. Der Film enthält viele Regime-kritische Anspielungen.
    Auf der Wiese liegt eine Schnalle, offensichtlich hat sich ein Päärchen neben dem Gramophon entblösst. Dann ist das Spiel der Biene mit der Heidelbeere eine Anlehnung an das Spiel von Charlie Chaplin alias "der große Diktator" mit der Weltkugel - die Biene lässt die Kugel hochfliegen hund herunterfallen bis sie blutrot auf ihem Kopf zerplatzt... dann wischt sie sich das Rot ab mit einer blütenweißen blume, die danach blutrot beflekt ist....
    Technisch ist der Film den Disney-Filmen weit überlegen, die umkreisund des Gramophons ist so 3-dimensional wie es heute nur mit computer-animierten Filmen funktioniert
    VG
    Guido

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Ihre Anmerkungen. Ich werd mich in Zukunft mal um Fischerkoesens Zeit in den Niederlanden kümmern.

      Löschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Es war deshalb möglich, weil melodischer Jazz, ausdrücklich erlaubt war. Es wurde vorher geprüft ob es nicht zu anstößiger Jazz ist. Defenitiv war Jazz aber nicht verboten.

    AntwortenLöschen