Cookie

Mittwoch, 14. März 2012

Neorealismus im deutschen Brickfilm

Einmal noch ein Brickfilm: Wer “Herr Schmitzke und das Glück” aufmerksam betrachtet hat, dem wird das subtile Zitat vom Anfang des Italowesterns “Once Upon a Time in the West” aufgefallen sein: die nervig quietschende, einmal kurz stockende kleine Windmühle. Im Hintergrund der Förderturm. Dann kommt der Zug! Die ganze Szene ist schlichtweg genial!

Die Macher dieses Films haben sich seitdem in Richtung des italienischen Neorealismus weiterentwickelt. Es muss mit der Diskrepanz der Legosteinchenwelt zu den Welten Sergio Leones und Roberto Rosselinis zu tun haben. Jetzt jedenfalls haben sich die besten Regisseure des deutschen Brickfilms zusammengetan und einen gemeinsamen Episodenfilm produziert: "Das Rauschen der Luft".

Zu sehen unter http://vimeo.com/25293719


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen